Newsarchiv

Reporter decken auf! - mitKids Jubiläumsfest

mitKids Logo

Dieses Jahr engagierte sich adventure learning ehrenamtlich für Ehlerding Stiftung in Hamburg. Die Stiftung feierte in diesem Jahr das zehnjährige Jubiläum des Sommerfestes, das für viele das Highlight des Jahres darstellt. Um dieses unvergesslich werden zu lassen, arbeitete das Team von adventure learning mit Kindern der Stiftung zusammen daran, das Fest mit einer Kamera zu begleiten und in Form eines Filmes festzuhalten.

 

Kamerateam

 

Bei einem Vorabtreffen hatten interessierte Kinder die Möglichkeit, sich näher mit dem Thema Filmen und Kamera auseinanderzusetzen. Spielerisch wurde sich mit Einstellungen, Perspektiven und generellen Bestandteilen eines Filmes beschäftigt. Es wurden bereits einige Testaufnahmen gemacht und sich auch mit Mikrofon und Tonangel ausprobiert. Anschließend entwickelten die Kinder Fragen, die sie auf dem Sommerfest im Rahmen von Interviews stellen wollten.

 

Auf dem Sommerfest selbst galt es nun, passende Interviewpartner zu finden, die Kamera aufzustellen, den Ton vorzubereiten und natürlich Interviews zu führen. Mit Unterstützung seitens adventure learnings haben die Kinder selbstständig zahlreiche tolle Aufnahmen gemacht, Personen angesprochen, die sie interessant fanden und über ihre eigenen Fragen die Stimmung des Festes eingefangen. Ergänzt durch verschiedene Aufnahmen der zahlreichen Aktionsstationen des Sommerfestes ist so ein Film entstanden, der Spaß macht und die Atmosphäre des Jubiläumsfestes widerspiegelt.

 

Den fertigen Film gibt es hier.

 

Berufliche Orientierung für Schüler

meXplorer - entdecke deine zukunft

Vom 02.-05. März begleitete adventure learning 120 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe des Wolfgang Borchert Gymnasiums Halstenbek im Rahmen ihrer Projektwoche mit dem Berufsorientierungs-Workshop meXplorer - entdecke deine zukunft.

 

Die Schüler erhielten neue Impulse in den Bereichen Kommunikation und Präsentation, Stärkenprofil und Bewerbung sowie Team und Projekt. Der bunte Mix aus kurzweiligen Seminareinheiten und aktiven Teamaufgaben in- und outdoor kam bei den Schülern gut an.

ܜberzeugend reden und präsentieren

Klosterschule

Am 18. September 2014 fand an der Hamburger Klosterschule ein Präsentations- und Rhetorik-Coaching für 24 Oberstufenschülerinnen und -schüler statt.

 

Wie man einen wirkungsvollen ersten Eindruck hinterlässt und zu einer authentischen Körpersprache findet wurde ebenso eingeübt wie das professionelle Aufbereiten von Präsentationsinhalten und der gut betonte Vortrag. 

 

Ruben Herzberg, Leiter der Klosterschule, stellte fest, der Workshop habe "bei allen Beteiligten das Bewusstsein für und die Freude an der eigenen Performance geweckt und zwar entspannt, spielerisch und zugewandt. Ein solches Programm sollte jedem jungen Menschen vergönnt sein!"

 

Paul Mollenhauer, der begleitende Lehrer, berichtete, dass "Motivation und Spaß

Ÿ am Lernen den ganzen Tag über ungewöhnlich hoch blieben", weil die Trainer mit ihrer Mischung aus Lockerheit und Professionalität alle Schüler sehr gut erreicht hätten.

 

Über dieses Feedback freuen wir uns ebenso wie über das der Schülerinnen und Schüler, die die ܜbungen als hilfreich, verständlich und praktisch bewerteten und das vertrauensvolle, angenehme Klima lobten.

 

Den zweiten Nonprofit-Seminar veranstalteten wir am 04. Februar für 21 SchülerInnen aus dem Profil "Mensch und Gesundheit."

 

Weitere Infos zu unseren Non-Profit Engagements.

Miss Copa Brasil 2014

Miss Copa Brasil 2014 Logo

Am Samstag, dem 24. Mai 2014, fand zum zweiten Mal das Event "Miss Copa Brasil 2014" in Hamburg statt. Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik und Medien waren in der Kulturkirche Hamburg-Altona dabei.

 

adventure learning unterstützte dieses Non-Profit Projekt zur Förderung des kulturellen Austausches zwischen Brasilien und Europa.

 

Schauen Sie sich hier die Fotos dieses unvergesslichen Abends an. Weitere Informationen zum Event der Kulturen finden Sie hier.

 

 

NORDMETALL Ostercamp 2014

adventure learning_You and Ei_NM Ostercamp 2014

Am 16. und 17. April 2014 fand für 50 naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse das Ostercamp im Tagungsschloss Hasenwinkel statt.

 

Das Ziel des Ostercamps war es, die Neugier der Jugendlichen am Forschen und Experimentieren auf spielerische Weise zu fördern.

 

Ob beim Geocaching, beim Bau eines Roboterkatapults oder beim Klettern im Seilparcours: Die Schüler aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern waren begeistert und hatten eine tolle gemeinsame Zeit

 

Hier geht es zum Video 1 und hier zum Video 2 des Ostercamps.


Mehr Informationen zum Ostercamp und anderen Bildungsinitiativen von NORDMETALL finden Sie hier.